Skip to main content

Schlafapnoe

Die Celon-Methode wird ebenfalls erfolgreich bei Patienten eingesetzt, die aufgrund einer vergrößerten bzw. erschlafften Pharynx- und Zungenmuskulatur unter einer leichten bis mittelstarken obstruktiven Schlafapnoe leiden. Hier wird mit dem bipolaren RFITT-Applikator eine Kombinationsbehandlung der entsprechenden Muskelpartien von Zungengrund und Weichgaumen zur Volumenreduktion vorgenommen. Die Zungengrundbehandlung sollte nur bei Option einer stationären 24h-Überwachung durchgeführt werden.

Was ist Polysomnographie?

Polysomnographie (PSG) ist die simultane Aufzeichnung verschiedener Vitalparameter während einer Übernachtschlafstudie im Polysomnogramm: Gehirnströme, Herzrhythmus, Atmung, Muskeltonus, Blutsauerstoffspiegel, Körperbewegungen, Inspirationsdruck. Häufig wird vor einer PSG eine Screening Untersuchung angesetzt, die der Patient mit einem tragbaren Gerät nachts zuhause durchführen kann.

Was ist OSAS?

OSAS ist die Abkürzung für Obstruktives Schlafapnoe Syndrom. Apnoe bezeichnet Atemstillstand während des Schlafs für mehr als 10 Sekunden, meist gefolgt von einem Arousal (Weckreaktion des zentralen Nervensystems, die eine Apnoe beendet). Hypopnoe ist die Reduktion der Flow-Amplitude um 20 – 50% für mind. 10 Sek. (z.B. aufgrund eines teilweisen Verschlusses der oberen Atemwege). Folge von OSAS ist u.a. Hypersomnie (ausgeprägte Müdigkeit oder Schläfrigkeit während der Wachzyklen des Tages; Schlafsucht, abnormes starkes Schlafbedürfnis). Der Schweregrad der apnoischen Atmungsunterbrechungen wird beschrieben durch den AHI (Apnoe Hypopnoe Index, Anzahl der Apnoen/Hypopnoen pro Stunde Schlaf). Häufigste Therapie besonders bei schwerer OSAS ist die Verwendung eines nCPAP-Therapiegerätes während des Schlafs (nasal continuous positive airway pressure; ständiger gleichmässiger Luftüberdruck von einem Heimbeatmungsgerät über eine Nasenmaske).

Was ist UARS?

UARS (Upper-Airway-Resistance-Syndrome) ist eine Ursache für Schnarchen. Es beschreibt einen unvollständigen Kollaps mit Erhöhung des Atemwegswiderstandes. Das UARS führt ebenfalls zu häufigen Weckreaktionen (arousals).